Wenn der Lift störungsanfällig wird, hilft eine Aufzugsreparatur
Wenn ein Aufzug in die Jahre kommt, werden die Betriebskosten höher und Ausfälle können sich häufen. Selbst bei bester Wartung und Pflege unterliegen die mechanisch-technischen sowie elektronischen Bauteile einem gewissen Verschleiss. Die Anlage stösst zwangsläufig an ihre Grenzen. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, die aktuellen Sicherheitsanforderungen einzuhalten. Dann hilft eine Aufzugsreparatur.
Dabei spielt es keine Rolle, wie alt die Anlage ist. Die Sicherheit muss gegeben sein und den aktuellen Anforderungen entsprechen. Ist dieser Punkt in der Lebensdauer erreicht, dann ist es wichtig, den richtigen Partner an der Seite zu haben.
Warum ist das Partnerunternehmen bei einer Aufzugsreparatur so wichtig?
Als einer der führenden Aufzugshersteller in der Schweiz haben wir die Erfahrung von mehr als 13’000 Neuinstallationen und noch mehr Wartungen. Auch bei der Reparatur defekter Aufzugsanlagen können wir auf diese Erfahrung bauen. Dabei haben wir unsere eigene Philosophie entwickelt.
Wir haben viele Bauteile an Lager und garantieren deshalb eine exzellente Verfügbarkeit. Damit können wir im Störungsfall für schnellen Ersatz sorgen, wodurch die Anlage bedeutend kürzere Ausfallzeiten hat. Mit unserem gut ausgebauten Servicenetz können wir Ihnen in der gesamten Deutschschweiz schnell zur Hilfe kommen.
Dabei setzen wir auf unser gut ausgebildetes Fachpersonal und seine Erfahrung. Sie können sicher sein, dass alle Aufzugsreparaturen grundsätzlich durch qualifiziertes Fachpersonal ausgeführt werden.
Deshalb verweist die Lift AG gerne darauf hin, dass auch ältere Aufzugsanlagen repariert werden können. Wenn dies nach eingehender Begutachtung nicht mehr möglich ist, können sie stattdessen meist an den neuralgischen Stellen modernisiert werden. Sie sollten sich deshalb unbedingt beraten lassen, bevor Sie über die kostspielige Neuanschaffung einer modernen Anlage nachdenken.
Auch schnelle und gründliche Reparaturen bringen den Aufzug rasch wieder zum Laufen und minimieren die Ausfallzeiten.
Warum sind die Aufzugsreparaturen der Lift AG so nachhaltig?
Eine schnelle Reparatur erspart dem Aufzugsbetreiber Differenzen mit Mietern und Besuchern. Selbstverständlich sind die eingebauten Ersatzteile von hoher Qualität und verfügen über eine lange Lebensdauer. Eine Aufzugsreparatur erspart in vielen Fällen den kostspieligen Ersatz einer Anlage. Damit trägt sie ihren Teil zu einer möglichst langen Nutzung der vorhandenen Materialien bei und schont so die Ressourcen.
Jede Verlängerung der Betriebsdauer einer Aufzugsanlage ist unter ökologischen Gesichtspunkten begrüssenswert. Bei einer Reparatur muss insbesondere bei älteren Anlagen jedoch eine Reihe von Gesichtspunkten bedacht werden.
Was muss bei einer Aufzugsreparatur beachtet werden?
Unsere Mitarbeiter reagieren schnell und hilfsbereit auf jede Anfrage. Um den erforderlichen Reparaturaufwand zu ermitteln, erfolgt so schnell wie möglich eine konkrete Bedarfsanalyse. Daraus werden der Reparaturaufwand und die damit verbundenen Kosten ermittelt. Es wird geprüft, welche Ersatzteile erforderlich sind, um die Anlage wieder zum Laufen zu bringen.
So können unwirksame Leistungen und Komponenten vermieden werden. Wir stellen dadurch sicher, dass nur das repariert wird, was auch defekt ist. So tauschen wir beispielsweise nur in besonderen Fällen komplette Module aus. Wenn eine Reparatur von Einzelteilen der Komponente genügt, findet auch nur diese statt.
Dabei sollte allerdings die gesamte Situation berücksichtigt werden – insbesondere bei älteren Anlagen. Gemeint sind der Abnutzungsgrad des Einzelteils und die Kosten, die mit der Reparatur verbunden sind. Auch der ungefähre Aufwand der Reparatur ist zu beachten.
Der Blick auf die Gesamtlage muss auch den Blick über das einzelne Teil hinaus beinhalten. Wie viele Aufzugsfahrten werden pro Woche oder pro Monat getätigt? Um welche Art von Gebäude handelt es sich? Nicht zuletzt stellt sich die Frage nach den technischen Anforderungen an alle verbauten Komponenten.
Auf dieser Basis kann ein erfahrener Aufzugshersteller eine Prognose über die zu erwartende Lebensdauer der Gesamtanlage abgeben. Sie hilft dabei, zu entscheiden, ob eine Aufzugsreparatur ausreicht.
Teilmodernisierung als relevante Lösung
Neben der Reparatur des Einzelteils ist auch eine kostenschonende Teilmodernisierung möglich. Dabei werden besonders stark beanspruchte Komponenten gegen neue ausgetauscht.
Schlussendlich entscheiden Sie. Auch dafür ist die Bedarfsanalyse eine gute Basis. Sie sollten allerdings beachten, dass nach Schweizer Recht immer Sie als Anlagenbetreiber für die Einhaltung der aktuellen Sicherheitsanforderungen verantwortlich sind. Wir arbeiten streng nach den aktuell gültigen Schweizer Aufzugsnormen.
Ausserdem weisen wir immer auf die ESBA-Richtlinien, des Kantons Zürich hin. Sie gelten für ältere Aufzüge, die noch nicht den Normen SN EN 81-1 oder 81-2 entsprechen. Im Kern beinhalten die Richtlinien eine Nachrüstungspflicht im Hinblick auf verschiedene Gefährdungspunkte und die Angleichung an die aktuellen EN-Normen.
Ganz gleich, welchen Umfang Ihr Vorhaben hat: Wir unterstützen Sie dabei. Gerne beraten wir Sie, wenn Sie Fragen haben. Auch das gehört von Anbeginn zu unserer Unternehmensphilosophie. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir sind Ihnen gerne behilflich.