Weniger Aufzugsreparaturen durch einen professionellen Servicevertrag
Ein moderner Aufzug ist für Immobilienbesitzer eine sinnvolle Investition. Auch die Modernisierung einer älteren Anlage ist durchaus überlegenswert. Ein technisch und optisch zeitgemässer Aufzug steigert den Wert einer Immobilie. Zudem amortisiert er sich durch Umlage der Betriebskosten und Steigerung des Mietzinses.
Die Voraussetzung ist jedoch, dass er zuverlässig funktioniert. Daher ist ein Servicevertrag sinnvoll. Er reduziert Aufzugsreparaturen durch regelmässige Wartungen. Für die Mieter erhöht sich mit einem Aufzug die Wohn- und Arbeitsqualität. Zudem ist er ein komfortables Transportmittel für tägliche Wege, Einkäufe und für schwere Gegenstände.
Auch dafür ist ein funktionierender und störungsarmer Aufzug die Voraussetzung. Die entscheidenden Stichworte sind Sicherheit und Zuverlässigkeit. Deshalb kommt es darauf an, einen Hersteller zu finden, der die jeweiligen Anforderungskriterien des Hausbesitzers erfüllt. Die Aufzüge der Lift AG zeichnen sich seit langem durch ihre robuste und hochwertige Bauweise aus.
Seit 1958 bewegen wir uns erfolgreich am Markt und haben mehr als 12’000 Aufzüge geplant, gebaut und montiert. Wir wissen, wie hoch ihre Lebensdauer ist. Die Spannbreite bewegt sich bis zu einem Zeitraum von mehreren Jahrzehnten. Ein Grund für ihre Langlebigkeit ist sicherlich unser Fokus auf die erstklassige Qualität aller Komponenten.
Wir bieten unseren Kunden neben den Standardvarianten individuelle Anfertigungen, die besondere Herausforderungen meistern. Aufzüge der Lift AG werden deshalb für die unterschiedlichsten Bereiche und Anwendungen eingesetzt. Wenn wir den Aufzug montiert haben, erhalten Sie von uns bei der Übergabe eine Reihe von Unterlagen.
Dazu gehören neben der Konformitätserklärung die Betriebs- und Bedienungsanleitung, den Schaltplänen und anderen Papieren auch die Wartungsintervalle. Sie werden von uns als Hersteller festgelegt und berücksichtigen die Lebensdauer der verbauten Einzelkomponenten und die gesetzlichen Richtlinien und Normen. Mit der Inbetriebnahme des Aufzugs geht die Instandhaltungspflicht an den Betreiber über.
Mit einem Servicevertrag verlieren Sie die Sicherheit nicht aus den Augen
Wer also einen oder mehrere Aufzüge betreibt, trägt automatisch eine grosse Verantwortung. Dies betrifft nicht nur den Schutz der Personen sowie die Sicherheit und Funktionalität des Aufzugs. Sie ergibt sich auch aus dem Gesetz. Laut Artikel 58 des Obligationenrechts haften Sie als Aufzugsbetreiber bei Schäden, die auf mangelhaften Unterhalt eines Bauwerks zurückzuführen sind.
Der Aufzug wird rechtlich betrachtet als Gebäude definiert. Sie müssen sich also nicht nur um Verschleisserscheinungen kümmern, denen auch Bauteile von höchster Materialqualität früher oder später unterliegen. Verschleiss ist ein ganz normaler Prozess, und im Grunde ist jeder Betreiber darauf vorbereitet. Auch unvorhergesehene Defekte wie Elektronikschäden, die oft zu Störungen führen, müssen schnell behoben werden.
Das wiederum ist mitunter zeitaufwendig und nervenaufreibend. Sie sind zudem verpflichtet, technische Änderungen und Vorgaben umzusetzen. Insgesamt muss der Aufzug über seine gesamte Lebensdauer alle gesetzlichen Normen und Vorgaben erfüllen. Da sich diese im Laufe der Jahre ändern, muss der Aufzug auch hier gegebenenfalls angepasst werden. Eine nachweisliche Wartung und Prüfung des Aufzugs zählt somit zu den Pflichten des Betreibers.
Ebenso ist die Berücksichtigung neuer Vorschriften und Auflagen unverzichtbar. Die Aufgabenliste für Aufzugsbetreiber ist somit lang. Jeder von ihnen sollte sich klarmachen, dass diese Herausforderungen kaum in Eigenregie umzusetzen sind. Wir empfehlen unseren Kunden, auf die Unterstützung durch einen professionellen und spezialisierten Fachbetrieb zurückzugreifen. Aus unserer Erfahrung ist es sinnvoll, einen individuellen Wartungs- und Servicevertrag abzuschliessen.
Warum sich ein Servicevertrag mit regelmässigen Wartungen für den Betreiber lohnt
Bei der Lift AG werden Serviceverträge beim Erwerb einer Aufzugsanlage mit angeboten. Es ist in jedem Fall sinnvoll und empfehlenswert, eine erfahrene Liftfirma mit dieser Aufgabe zu betrauen. In der Schweiz sind etliche Aufzüge im Einsatz, die den gleichen Wartungsanforderungen unterliegen.
Die Lift AG kann durch die jahrelange Erfahrung mit Aufzügen auch die Wartung von Fremdanlagen anbieten. Darunter fallen nicht nur für die periodischen Wartungstermine, sondern auch Aufzugsreparaturen bei allfälligen Störungen. Auch Stillstände können innert kurzer Zeit behoben werden.
Spätestens in so einem Fall brauchen Sie einen Partner, der Ihnen sofort hilft und den Aufzug rasch wieder in Betrieb nimmt. Unabhängig von solchen Ausnahmesituationen sorgt die regelmässige Wartung dafür, dass der Aufzug eine längere Lebensdauer erreicht. Als Lift AG bieten auch wir Ihnen verschiedene Servicedienstleistungen an.
Dabei stehen unterschiedliche Pakete bereit, die auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse von Aufzug und Kunde abgestimmt sind. Das Angebot beginnt beim reinen Unterhaltsvertrag. Er beinhaltet die ordnungsgemässe Wartung und Prüfung aller wichtigen Bauteile und Sicherheitseinrichtungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Reinigung, Schmierung sowie das erforderliche Material sind inbegriffen.
Viele Störungen, besonders wenn es um Verschleissteile geht, treten so gar nicht erst auf. Bei anderen Vertragsvarianten ist die Störungsbehebung bereits im Leistungsumfang enthalten. Unser Service-Netz mit erfahrenen Servicetechnikern garantiert dabei schnelle Hilfe. Wir bieten für die unterschiedlichen Bedürfnisse jeweils das Dienstleistungsangebot, das für die Nutzungsfrequenz und das Einsatzgebiet ideal geeignet ist.
Das Rundum-Sorglos-Paket für alle, die vor besonderen Herausforderungen stehen
Für besondere Ansprüche bieten wir unser Rundum-Sorglos-Paket an. Es ist unser Vollservicevertrag inklusive Störungsbehebung. Er beinhaltet alle Leistungen des Standardvertrags, alle Reparatur- und Ersatzteilkosten sowie die Gebühren für deren Entsorgung. Verschleissteile werden präventiv ausgetauscht.
Bei Störungen sind schnelle Aufzugsreparaturen durch unsere Mitarbeiter jederzeit sichergestellt. Für die Betreiber von Aufzügen in Produktions-, Handels- oder Büroimmobilien sowie Einrichtungen des Gesundheitswesens ist dieses Paket besonders interessant.
Die Kunden haben dadurch die Gewissheit, dass Betriebsabläufe, die Zuverlässigkeit und die Sicherheit Ihres Aufzugs jederzeit gewährleistet sind. Aber auch bei Kunden mit weniger frequentierten Aufzügen wird diese Variante zunehmend beliebt.
Nicht zuletzt deshalb wird der Vollservicevertrag heute häufiger abgeschlossen. Das gilt nicht nur durch unsere eigenen Kunden, sondern auch für Betreiber von Fremdanlagen. Sie alle haben erkannt, dass sie damit auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. Mit dem Vollservicevertrag müssen Sie sich keine Gedanken über den reibungslosen Betrieb Ihrer Liftanlage mehr machen.
Mit einem Servicevertrag Aufzugsreparaturen und Ausfallzeiten minimieren
Ausserdem ist ein Wartungsvertrag komfortabel und hält Ihren Kopf frei für wichtigere Dinge. Sie können sich darauf verlassen, dass wir die vorgeschriebenen Wartungstermine einhalten. Dank den regelmässigen Services wird das Risiko einer möglichen Reparatur minimiert und die gesetzlichen Anforderungen und Normen bleiben immer auf dem neuesten Stand.
Auch die Lebensdauer des Aufzugs erhöht sich durch die fachgerechte Wartung deutlich. Bei den Wartungsarbeiten erkennen wir Schwachstellen frühzeitig und vermeiden dadurch kostspielige Aufzugsreparaturen. Ein weiterer Vorteil eines gut gewarteten Aufzugs liegt in der Möglichkeit, ihn individuell zu modernisieren.
Denn natürlich kommt jeder Aufzug irgendwann schon rein optisch in die Jahre. Dann muss er jedoch keinesfalls ersetzt werden. Durch eine moderne Kabinentür, eine neue Kabinenverkleidung und moderne Bedienelemente kann er optisch wieder in neuem Glanz erstrahlen. Der technische und finanzielle Aufwand ist in der Regel deutlich niedriger als beim Einbau einer Ersatzanlage.
Eine Aufzugsmodernisierung ist bei einem nach Plan gewarteten Aufzug wesentlich einfacher. Anhand der Unterlagen ist der Zustand gut einzuschätzen und zu bewerten. Das erleichtert es einem Dienstleister wie der Lift AG, eine realistisch berechnete Offerte zu erarbeiten. Auch bei solchen Aufzugsmodernisierungen helfen wir gerne.
Wenn Sie derzeit über einen Wartungs- und Servicevertrag für Ihren Aufzug nachdenken, sprechen Sie uns an. Wir erläutern Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne unsere Vertragsvarianten und finden gemeinsam heraus, was für Sie sinnvoll ist. Danach erhalten Sie kostenlos ein individuelles Angebot. Melden Sie sich einfach telefonisch oder nutzen Sie unser Kontaktformular.