Aktuelles

Nationaler Zukunftstag 2018

 

Die Lift AG macht bereits seit einigen Jahren beim Zukunftstag mit. Auch dieses Jahr durften wir Schüler von der 5. bis 7. Klasse in der Lift AG zum Nationalen Zukunftstag begrüssen und ihnen einen Einblick in die verschiedenen Berufe der Liftbranche geben.


Wir hoffen, dass die Jungs nicht nur einen ganz besonderen Tag mit ihren Vätern erleben durften, sondern dass durch den Zukunftstag auch ihr Interesse an den Technischen Berufen geweckt wurde.

Das Feedback der Jungs am Ende des Tages war durchwegs positiv und so freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Zukunftstag der am 14. November 2019 stattfinden wird.


Der Nationale Zukunftstag ist wichtig, …
… weil er Mädchen und Jungen unbekannte Arbeitsfelder und Lebensbereiche erkunden lässt und ihnen damit die Vielfalt ihrer Zukunftsperspektiven aufzeigt.

… weil er den Mut und das Selbstvertrauen junger Menschen stärkt, sich bei ihrer Berufswahl und Zukunftsgestaltung an ihren tatsächlichen Wünschen und Talenten zu orientieren und nicht an stereotypen Rollenvorstellungen.

… weil er Eltern die Möglichkeit bietet, ihren Kindern das Erwerbsleben zu zeigen und damit in der Familie Gespräche über eine offene Berufswahl anregt.

… weil er Schulen die Gelegenheit bietet, Schülerinnen und Schülern neue Horizonte aufzuzeigen und sie im Hinblick auf eine selbstbewusste Zukunftsgestaltung zu fördern.

… weil er von Betrieben, Institutionen und Hochschulen genutzt wird, Mädchen und Jungen an untypische Berufe und Arbeitsbereiche heranzuführen und in eine geschlechtersensible Nachwuchsförderung zu investieren.

Quelle: https://www.nationalerzukunftstag.ch/de/zukunftstag/argumente/


 



Login

Close