Ein professioneller Liftservice sorgt für lange Lebensdauer und weniger Reparaturen
Für Immobilien, die mehrere Stockwerke hoch sind, ist ein funktionierender Lift heutzutage ein wichtiger Bestandteil des Bauwerks. In Wohnhäusern dient er dem Komfort und dem barrierefreien Zugang der Bewohner und Besucher. Als Garant für schnelle Wege und mitunter auch als Element logistischer Prozesse ist er in Geschäftshäusern geschätzt.
Umso wichtiger ist ein zuverlässiger Liftservice, der den störungsfreien Betrieb gewährleistet. Schlussendlich ist ein Aufzug eine technisch-mechanische Anlage, die wie jede andere dieser Art eine gewisse Aufmerksamkeit und Pflege benötigt. Nur dann kann sie ihre Aufgabe dauerhaft und zuverlässig erfüllen.
Denn sowohl der Aufzug als auch die darin verbauten Komponenten unterliegen dem natürlichen Verschleiss. Je nach Belastung und Beanspruchung variieren die Zeitabschnitte, in denen sie einer Kontrolle unterzogen werden sollten. Dafür gibt es in der Regel einen vertraglich festgelegten Liftservice, der vergleichbar ist mit dem Service bei einem Auto. Auch wir von der Lift AG bieten diese Dienstleistung an.
Liftservice: Neben der Sicherheit stehen auch rechtliche Anforderungen im Fokus
Es gehört zu den Pflichten des Betreibers, Störungen zu verhindern, indem die Anlage immer in einem einwandfreien Zustand gehalten wird. Auch die Einhaltung der gesetzlichen Normen und Vorschriften zum Betrieb eines Aufzugs liegt in seiner Verantwortung.
Wenn es aufgrund mangelnder Wartung und Pflege zu Unfällen oder Schäden kommt, ist er nach Artikel 58 des Obligationenrechts haftbar. Der Aufzug wird hier als Bestandteil des Gebäudes eingestuft und genauso behandelt. Deshalb ist es sinnvoll, einen professionellen und zuverlässigen Liftservice zu beauftragen.
Als Aufzugshersteller werden wir von unseren Kunden häufig mit der Frage konfrontiert, welche Leistungen von einem Liftservice zu erwarten ist. Die Antwort darauf hängt grundsätzlich von verschiedenen Faktoren wie Beanspruchung, Bauweise und baulichen Gegebenheiten ab. Ausserdem müssen Sie entscheiden, wie hoch der Servicegrad sein soll, den Sie für Ihre Immobilie benötigen.
Auf welche Leistungen Sie bei einem Liftservice Wert legen sollten
Jeder Aufzugshersteller und eine Vielzahl von Dienstleistern bieten Wartungsverträge rund um den Aufzug an. Bevor Sie sich vertraglich binden, sollten Sie sich als Betreiber zunächst darüber klar werden, welchen Umfang Sie benötigen.
Welche Leistungen wollen Sie in Anspruch nehmen? Danach sollten Sie prüfen, ob der angebotene Vertrag alle relevanten rechtlichen und sicherheitstechnischen Aspekte der Wartung enthält. Die Leistungen sind zu weiten Teilen über die sicherheitstechnischen und gesetzlichen Richtlinien vorgegeben.
Aber auch hier liegt die Tücke oftmals im Detail. Genau bei diesen Detailfragen gibt es bei den Verträgen Unterschiede, die durchaus teuer werden können. Wir bieten unseren Kunden als Aufzugshersteller bereits beim Kauf eines Aufzugs den Abschluss eines Servicevertrags an.
Das liegt unter anderem daran, dass wir als Hersteller in der Gewährleistung sind und die Wartungszyklen festlegen müssen. Ausserdem haben wir einen Service- und Reparaturbereich aufgebaut, der seinesgleichen sucht. Bei den Standardverträgen haben wir in Anlehnung an die gängigen Vertragsinhalte der Aufzugsbranche drei Service-Pakete zusammengestellt.
Basisvertrag (Normalwartung) ohne Störungsbehebung
Dies beinhaltet ein Unterhaltsvertrag ohne Störungsbehebung:
- Wartungsarbeiten nach SIA/EN-Normen
- Prüfung der relevanten Teile und Sicherheitsvorrichtungen unter Beachtung der gesetzlichen Bedingungen
- Reinigung und Schmierung (Schmiermittel inklusive)
Störungsbehebung, Reparaturen und Ersatzteile sind nicht im Vertrag enthalten und werden separat verrechnet.
Standardvertrag(Normalwartung) mit Störungsbehebung
Das erwartet Sie, wenn Sie einen Standardvertrag mit Störungsbehebung abschliessen:
- Wartungsarbeiten nach SIA/EN-Normen
- Störungsbehebung (24 Stunden/365 Tage)
- Prüfung der relevanten Teile und Sicherheitsvorrichtungen unter Beachtung der gesetzlichen Bedingungen
- Reinigung und Schmierung (Schmiermittel inklusive)
Reparaturen und Ersatzteile sind nicht im Vertrag enthalten und werden separat verrechnet.
Vollservicevertrag (Vollwartungsvertrag) mit Störungsbehebung
Teil eines Vollservicevertrags mit Störungsbehebung ist:
- Wartungsarbeiten nach SIA/EN-Normen
- Störungsbehebung (24 Stunden/365 Tage)
- Prüfung der relevanten Teile und Sicherheitsvorrichtungen unter Beachtung der gesetzlichen Bedingungen
- Reinigung und Schmierung (Schmiermittel inklusive)
- Reparaturarbeiten inklusive Lieferung, Einbau und Entsorgung von Ersatzteilen
- Präventiver Ersatz und Austausch von Verschleisskomponenten
Störungen oder Reparaturen, die durch Drittverschulden oder Vandalismus verursacht wurden, werden extra verrechnet. Bei dieser Rundum-sorglos-Variante übernehmen wir von der Lift AG das gesamte Risiko für Schäden, die an der Anlage entstehen.
Davon ausgenommen sind beispielsweise jedoch alle Schäden, die durch Vandalismus entstehen. Im Rahmen des Vollservicevertrags sind wir als Dienstleister auch für die Einhaltung aller gesetzlichen Fristen, Regeln und Normen verantwortlich. Wir sind verpflichtet, immer auf dem aktuellen Stand zu agieren. Das gibt Ihnen ganz persönlich Sicherheit.
Unser umfassender Wartungs- und Reparaturservice für garantierte Kundenzufriedenheit
Natürlich können nicht nur Käufer unserer eigenen Aufzüge Serviceverträge bei uns abschliessen, sondern auch Aufzugsbesitzer von anderen Herstellern. Wir haben in den vergangenen Monaten insbesondere einen Anstieg der Vollserviceverträge beobachten können.
Dies verzeichnen wir als Erfolg unseres Service-Konzepts. Im Rahmen unseres Service- und Dienstleistungsangebots bieten wir den kompletten Wartungs- und Reparaturservice für Aufzüge unterschiedlicher Arten an. Dazu gehören neben Personen-, Geschäfts- und Warenaufzügen auch komplexe Varianten wie Autoaufzüge oder Spezialanfertigungen.
Auch Aufzüge, die in sensiblen Bereichen eingesetzt werden, wie etwa Bettenaufzüge für Krankenhäuser, kommen hinzu. Ausserdem bieten wir neben der Betreuung unserer eigenen Produkte auch die Wartung von Aufzügen anderer Herstellern an. Um dieses Pensum problemlos zu bewältigen, verfügen wir über ein Team aus rund 50 erfahrenen Aufzugsmonteuren.
Sie führen alle Wartungs- und Reparaturarbeiten im Ausseneinsatz mit aller fachlichen Kompetenz sowie jeder Menge Praxiserfahrung durch. Unsere Aufzugsmonteure haben eine hervorragende technische Ausbildung und bleiben dank regelmässiger Fort- und Weiterbildungen immer auf dem neuesten Stand.
Das betrifft auch alle rechtlichen Vorgaben und technischen Normen im Zusammenhang mit einem sicheren Liftbetrieb. Auf diese Weise sind sie in der Lage, jede technische und elektronische Reparaturaufgabe schnell und zuverlässig zu erfüllen. Die Lift AG blickt auf eine über 60-jährige Firmengeschichte rund um den Aufzugbau zurück.
Dabei konnten wir auch im Dienstleistungsbereich eine Menge Erfahrung sammeln, die sich für unsere Kunden auszahlt. So legen wir grossen Wert darauf, alle gängigen Bauteile verschiedener Baujahre bereitzuhalten. Dadurch gewährleisten wir, dass wir nahezu jedes Bauteil innerhalb kürzester Zeit an die Betriebsstelle des defekten Aufzuges bringen.
Ein professioneller Liftservice zahlt sich für den Betreiber aus
Die Investition in einen Aufzug ist nicht gering, für Immobilienbesitzer aber auf lange Sicht durchaus lohnend. Er steigert den Wert der Immobilie und die Einnahmen über den Mietzins. Um diese Vorteile langfristig zu sichern, ist ein professioneller Liftservice das ideale Instrument. Die regelmässige Wartung erhöht die Lebensdauer und spart hohe unvorhergesehene Reparaturkosten.
Bei einem gut gewarteten und gepflegten Aufzug ist es relativ leicht, ihn zu modernisieren. Denken Sie nur an neue Türen, eine moderne Kabinenausstattung, eine zeitgemässe Steuerung oder energiesparende Elektronik. Ein regelmässig gewarteter Aufzug gibt Ihnen als Besitzer nicht nur Sicherheit. Er ist ganz sicher auch eine kluge Investition in künftige Entwicklungen.
Lassen Sie sich beraten – denn ein Liftservice ist auch eine Sache des Vertrauens
Die Wartung und Aufzugsreparatur im Rahmen eines langfristigen Servicevertrags ist in der Tat eine Vertrauenssache. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass ihr Partner seine Aufgabe ernst nimmt und seine Pflichten in jeder Hinsicht erfüllt. Bevor Sie also einen Wartungs- und Servicevertrag abschliessen, sollten Sie sich eingehend beraten lassen.
Sprechen Sie uns gerne an. Wir erklären Ihnen die verschiedenen Service-Varianten und erläutern Ihnen auf Wunsch weitere individuelle Optionen. Dann entwickeln wir eine genau auf Ihre Anforderungen abgestimmte Service-Offerte. Sie können uns telefonisch oder über das Kontaktformular auf unserer Website erreichen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!