10’000 verkaufte Lift-Anlagen sprechen für sich
10’000 verkaufte Aufzüge sprechen für sich
Die effiziente Beförderung von Personen und Waren mit Aufzügen ist unser Metier.
Mehr als 10.000 errichtete Personen- und Warenlifte zeugen von unserer Expertise.
So fing alles an
Im Jahr 1958 gründeten Florian Gantenbein und Meinrad Inglin das Unternehmen Lift AG. In Dietlingen begannen sie, selbst Aufzugsanlagen zu produzieren und zu entwickeln. Von Anfang an setzten sie dabei auf eine hochwertige Qualität und höchstmögliche Flexibilität im Interesse ihrer Kunden. Schon wenige Jahre später wurden die Räume zu eng, in Regensdorf wurde daher ein neues Domizil errichtet. Auch heute noch werden die Geschicke des Unternehmens von hier aus geleitet. Mit dem Umfang der Aufträge wuchsen die Anzahl der Mitarbeiter und der Platzbedarf. So wurden die Produktions- und Verwaltungsgebäude mehrmals erweitert und modernisiert. Bestens ausgestattete Anlagen ermöglichen heute die Entwicklung und das Testen neuer Aufzugstypen. In Basel betreut ausserdem eine weitere Servicestelle die Kunden, viele Monteure sind im Aussendienst unterwegs. Geschäftsführer Christian Gantenbein und das gesamte Mitarbeiterteam sind stolz darauf, dass die Lift AG inzwischen mit mehr als 180 Angestellten und einem gut ausgebauten Servicenetz Aufträge für die Errichtung und die Wartung von Liftanlagen im gesamten Schweizer Raum ausführen kann.
Unser Anspruch: bester Service für Ihre Liftanlagen
Wir legen Wert darauf, unseren Kunden einen umfassenden professionellen Service rund um ihre Aufzugsanlagen zu bieten. Dass umfasst die Konstruktion und Produktion, die Montage und die Inbetriebnahme von Waren- und Personenliften. Unsere erfahrenen und bestens ausgebildeten Monteure übernehmen später auch den Service der Anlagen und begleiten technische Überwachungen. Dabei beraten sie auch Eigentümer oder Immobilienverwalter zur Modernisierung von Bestandsanlagen und informieren über die neuesten sicherheitstechnischen Vorschriften, die sich von Kanton zu Kanton unterscheiden. Unsere eigenen Produktionskapazitäten in Regensdorf, die Zusammenarbeit mit kompetenten und zuverlässigen Partnern sowie das Engagement der Serviceteams sichern die grösstmögliche Flexibilität bei der Auftragsbearbeitung. Gleichzeitig sind sie Garant für die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit unseres Kundendienstes. So bietet die Lift AG überzeugende Lösungen für kleine und grosse Projekte, die uns mit kundenspezifischen Anforderungen herausfordern.
Unser Portfolio wächst mit den Anforderungen der Kunden
Immer höher werden die Gebäude, immer modernere Materialien prägen die Baustellen. Personenlifte und auch Warenaufzüge müssen heute weit höheren Anforderungen genügen als früher. Repräsentative Aussenlifte, gläserne Kabinen oder Anlagen ohne Maschinenraum – Ihre Wünsche setzen wir um. Auch Schräglifte und Autoaufzüge sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Dabei statten wir sowohl Wohnhäuser als auch Geschäftsbauten mit anspruchsvollen Liftvarianten aus. Unsere Projekte verwirklichten wir bereits in Firmenzentralen, Hotelbauten, Krankenhäusern, Bahnhöfen und Einkaufszentren. Unternehmen der Industrie und aus den Bereichen Handel und Dienstleistungen sehen sich heute einem hohen Kostendruck ausgesetzt. Eine hohe Effizienz der Produkt- bzw. Warenbewegungen bringt viele Wettbewerbsvorteile. Verbesserungen bieten moderne Warenlifte aus unserem Sortiment. Viele Produktions- oder Lagerräume lassen sich mit standardisierten Aufzügen hervorragend ergänzen. Gelingt das nicht, finden unsere erfahrenen Aufzugsspezialisten die optimale Lösung und installieren eine speziell für Sie angefertigte Liftanlage. Jährlich organisieren wir etwa 300 verschiedene Projekte, vor allem in der Deutschschweiz.
Schnelligkeit und Zuverlässigkeit mit mehr als 50 Servicemonteuren
Streikt der Aufzug, sind geordnete Abläufe und pünktliche Lieferungen gefährdet. Sind sogar Menschen eingeschlossen, kann es auf jede Minute ankommen. Daher bieten wir unseren Kunden einen rund um die Uhr betreuten Störungsdienst. Mit über 50 Servicemonteuren können wir fast immer schnell helfen und so eine hohe Verfügbarkeit der Lifte sichern. Wir reparieren und warten auch Anlagen fremder Hersteller. Für Eigentümer oder Verwalter von Wohn- oder Geschäftsanlagen mit Liften sind wir so ein kompetenter Ansprechpartner. Wir kümmern uns sowohl um die regelmässigen Wartungen als auch um notwendige Instandhaltungen und Reparaturen der Anlagen. Dabei haben unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter auch stets alle sicherheitsrelevanten Aspekte im Blick.
Qualität ist uns wichtig
Unser Anspruch ist eine optimale Leistung bei höchster Qualität. Das beginnt bei der Auswahl unserer Lieferanten und endet nicht erst bei der Dokumentation der Leistungen für unsere Kunden. Unsere Bemühungen um hohe Qualitätsstandards haben wir bereits im Jahr 1997 nach der anerkannten ISO 9001 zertifizieren lassen. Nach einer umfassenden Überarbeitung des Managementsystems konnte die Lift AG im Herbst 2016 das Rezertifizierungsaudit nach der neuen Norm ISO 9001:2015 erfolgreich meistern. Die Prüfung übernahmen die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) und der TÜV Süd. Unsere schlanke Verwaltung koordiniert alle Aufträge mit Hilfe eines modernen ERP-Systems. So sichern wir eine optimale Steuerung aller Prozesse vom Einkauf bis zur Auslieferung.